Kunst aus Code

oder: Die Demoszene in 15 Minuten

Sebastian Bergmann

Jugend hackt West | Köln | 12. September 2015

Sebastian Bergmann

Sebastian Bergmann

sebastian-bergmann.de










Der Digitale Kultur e.V. hat als Ziel die Förderung der Demoszene mit besonderem Schwerpunkt auf Aktivitäten in Deutschland.

Hacken

"durch geschicktes Ausprobieren und Anwenden verschiedener Computerprogramme mithilfe eines Rechners unberechtigt in andere Computersysteme eindringen"

Hacking

"The act of engaging in activities (such as programming) in a spirit of playfulness and exploration is termed hacking."

Hacker

"A hacker is one who enjoys the intellectual challenge of creatively overcoming and circumventing limitations of programming systems and who tries to extend their capabilities."

Hackerethik

"Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. […]

Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen."







Nicht nur Lesen (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation benutzen) lernen ...





... sondern auch Schreiben (Programmieren), um den Computer wirklich benutzen zu können.







Früher war vielleicht nicht alles besser,











aber früher war es normal,












dass man einen Computer "direkt" programmieren konnte.












Vor allem aber war es normal,
dass man das auch (lernen) wollte.












Das war bspw. auch auf dem C64 so, aber mein erster Computer war ein Amiga 500.






Demoszene?

Demoszene

"Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden."

ISBN 978-3-8376-1749-8

Wie alles anfing ...

"Angefangen hatte es mit Raubkopien. Damit jeder wusste, wer bei einem Spiel zuerst den Kopierschutz entfernt hatte, schalteten die Raubkopierer kurze Intro vor die Spiele. Es war eine hohe Kunst: der Platz war begrenzt und die Grafikfähigkeiten der Computer bescheiden. Aber um zu imponieren, musste das Intro gut aussehen. Und das tat es denn auch – oft sogar besser als die raubkopierten Programme."

... und worum es geht

"Demos sind eine Leidenschaft. Es geht darum, den Rechner dazu zu bringen, das coolste machen zu lassen, was man je einen Rechner hat machen lassen sehen. Es geht um großartige Musik, großartige Kunst und großartige Programmierung."











Demoparty






"70s" by Alcatraz

1. Platz auf der Evoke 2012